Geschäftsführender Vorstand des Stadtteil-Schule Dortmund e.V.

Beraten durch den Aufsichtsrat

Der Vorstand des Vereins Stadtteil-Schule Dortmund e.V. ist ein geschäftsführender Vorstand und wird laut Satzung alle vier Jahre von den aktiven Mitgliedern des Vereins gewählt. Sie werden in ihrer Arbeit beraten durch den Aufsichtsrat.

Die geschäftsführenden Vorstände sind:

Veit Hohfeld

Stadtteil-Schule Dortmund e.V.
Oesterholzstraße 120
E-Mail: vhohfeld@stadtteil-schule.de

Silvia Schütz

Stadtteil-Schule Dortmund e.V.
Oesterholzstraße 120
E-Mail: sschuetz@stadtteil-schule.de

Der Aufsichtsrat:

Die Mitglieder des Aufsichtsrats möchten sich kurz vorstellen. Laut Satzung haben sie u.a. das Recht, die Tätigkeit des Vorstands einschließlich Veröffentlichungen und Finanzen einzusehen und zu prüfen, und die Aufgabe die Belange der Mitarbeitenden einschließlich Vertragsangelegenheiten gegenüber dem Vorstand zu vertreten.

Dr. phil. Sigrid Dany
Aufsichtsrat

E-Mail: sdany@stadtteil-schule.de

Dr.-Ing. Hartmut Els
Aufsichtsratsvorsitzender

Walter Klamser
Aufsichtsrat

E-Mail: aufsichtsrat@stadtteil-schule.de

Dr. phil. Sigrid Dany ist seit dessen Gründung im Jahr 2017, Mitglied des Aufsichtsrates. Ihr Interesse an der Stadtteil-Schule wurde geweckt als sie deren erfolgreiche Arbeit im Mädchentreff und hier besonders in der Mädchenfußballmannschaft kennenlernte. Seit Mitte der 1990er-Jahre ist sie in der hochschuldidaktischen Aus- und Weiterbildung und Forschung tätig. Sie ist freiberuflich zeitweise als Dozentin, Coach und ausgebildete Mediatorin für Schule und Hochschule tätig und konzentriert sich national wie international u.a. im Auftrag von Stiftungen auf die Qualifizierung von Wissenschaftler*innen für die Lehre („Lehren lernen“).  Bis 2017 war sie Leiterin des Bereichs Hochschuldidaktik am Zentrum für HochschulBildung der Technischen Universität Dortmund und bis 2018 Lehrbeauftragte für Rhetorik und Persönlichkeitsbildung am Lehrstuhl Baubetrieb und Bauprozessmanagement der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen.

Frau Dr. Dany hat eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, die Ausbildereignungsprüfung, ein Studium der Diplom-Pädagogik absolviert und zum Dr. phil. promoviert. Sie ist approbierte Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche. In ihrer Freizeit engagiert sie sich ehrenamtlich im ZONTA  Club Dortmund und bei amnesty international (ai). Sie ist Mitglied bei amnesty international und arbeitet aktiv in der Themengruppe „Heilberufe“ mit. Sie liest sehr gerne und singt in einem Kammerchor. Sie hat einen erwachsenen Sohn mit Familie.

Dr.-Ing. Hartmut Els hat aktuell den Vorsitz des Aufsichtsrates inne. Er leitete in seiner beruflichen Laufbahn zuletzt die IT-Entwicklungsabteilung für Mittelstandsprodukte der Firma Unify GmbH&Co. KG mit Standorten in Witten, Athen und Melbourne. Davor war er Entwickler, Projektleiter und Abteilungsleiter bei der Siemens AG.

In Witten war er Betriebsleiter für den dortigen Unify-Standort.
Nach seinem Abitur in Bielefeld wechselte er an die Ruhr-Universität Bochum, wo er im Fach Elektrotechnik seinen Abschluss als Diplomingenieur machte. Anschließend promovierte er in Bochum im Bereich technischer Akustik.

Seit Februar 2016, d.h. kurz nach Eintritt in den Vorruhestand, engagiert sich Hartmut Els als ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Schüler*innenhilfe der Stadtteil-Schule. Zudem hat er in den vergangenen 2 Jahren mehrere Integrationskurse für Migrant*innen durchgeführt.

Walter Klamser ist freiberuflich als Supervisor, Coach, Teamentwickler, Moderator von Workshops und Paarberater tätig. Von 1978 bis 2014 war er als Diplom-Psychologe beim Sozialen Zentrum Dortmund e.V. beschäftigt, davon ab 1980 als Leiter der Beratungsstelle Westhoffstraße.

Während seiner Berufstätigkeit war er u.a. Sprecher des Facharbeitskreises Beratungsstellen des Paritätischen Landesverbands NRW, Mitglied des Beirats des Landesvorstands des Paritätischen Landesverbands, Vorsitzender des Fördervereins Paritätische Beratungsstellen, Sprecher und Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Jugendhilfe Innenstadt-Nord in Dortmund.

Seit 2015 ist er Rentner. Walter Klamser ist Diplom-Psychologe und approb. Psychologischer Psychotherapeut und approb. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Familientherapeut (DGSF) und systemischer Supervisor (DGSF).